Herzlich Willkommen bei der SPD Dresden-West!

Unser „Spätsommerfest im Dresdner Westen“ – eine kleine Tradition

Am Sonntag den 25. August 2024 findet an der „Leutewitzer Windmühle“ das nun schon 11. Spätsommerfest im Dresdner Westen statt. 2011 hatte unser Stadtbezirksbeirat Henrik Ahlers die Idee zu einem Stadteilfest, auf dem sich Vereine und Projekte aus dem Stadtbezirks Cotta den Bewohnern des Stadtteils vorstellen können. Schon nach einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit konnte im September 2012 das erste Fest, damals noch als „Spätsommerfest im Leutewitzer Park“, starten. Es war einfach überwältigend, was an diesem sonnigen Herbstsonntag auf den Wiesen des Leutewitzer Parks los war. Unglaublich viele Besucher waren gekommen. Uns war klar, dass musste fortgesetzt werden. Leider war nach drei Jahren dort Schluss, weil die Wege des  Leutewitzer Parks saniert wurden und danach das Nutzungskonzept des Parks keine Feier dieser Größenordnung mehr gestattete. Das nächste Fest fand im „Briesnitzpark“ statt. Wir wollten diese Location noch einmal beleben, bevor es dort zu großen Veränderungen kommen sollte und auf dieser Fläche die Theaterwerkstätten des TJG gebaut würden. Damit einher ging die Namensänderung in „Spätsommerfest im Dresdner Westen“. Im Folgejahr wurde die „Festwiese Gorbitz“ an der Kesselsdorfer Straße unser neuer Veranstaltungsort. Glücklicherweise endete unsere Rundfahrt durch den Dresdner Westen danach. Wir fanden auf dem Gelände an der Leutewitzer Windmühle einen Ort, der uns bis heute beste Bedingungen für ein solches Fest bietet.

Wir laden alle ein, am 28. August, von 10-18 Uhr beim „11. Spätsommerfest im Dresdner Westen“ dabei zu sein. Interessierte Vereine oder Projekte sind herzlich willkommen. Eintritt und Teilnahme sind kostenfrei.

Kontakt: mail@henrik-ahlers.de

Unser „Spätsommerfest im Dresdner Westen“ – eine kleine Tradition